Integration durch Ehrenamtliches Engagement

Einführungsseminar: Tonstudio im Jugendzentrum

Workshop Tonstudio

02.10.2014

Jugendliche produzieren eigene Beats und Songs

 

Am Donnerstagnachmittag nahmen sechs Jugendliche an einem Seminar im Tonstudio des Jugendzentrums teil. Die jungen Männer wurden vom kompetenten Sozialpädagogen, Herrn Michael Mandl in die Grundlagen der Tonstudio-Software und in den richtigen Umgang mit der sensiblen Technik eingeführt.

Workshop Tonstudio

Zum Kreis der jungen Interessenten gehörten Künstler aus einer regionalen Theatergruppe, Nachwuchsproduzenten im Filmmusik und HipHop-Rapper. Alle haben ein gemeinsames Ziel: eigenständig ihre individuellen Stücke bzw. Beats zu produzieren und Songs fachlich aufzunehmen.

 

Schritt für Schritt erhielten die Jugendlichen Anweisungen, wie sie am besten bei einer Produktion anfangen sollten und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind.

 

„Einfach Ausprobieren!" animierte der Workshopleiter die Jugendlichen und gab an manchen Stellen des Workshops einfache aber sehr wichtige Tipps.

 

Mit dem Einführungsworkshop wurden Multiplikatoren für das Tonstudio geschult, die in ihrer Freizeit andere junge Menschen bei ihren musikalischen Projekten unterstützen können.