Integration durch Ehrenamtliches Engagement

4. Drehtag - Straßenfußball und Orga Projekt IDEE

4. Drehtag im Jugendzentrum Omran

8.08.2016

Straßenfußball ist eine weitere Säule des Projekts IDEE. Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich mit und ohne Ball. Sie trainieren Kinder und gleichaltrige auf den Bolzplätzen der Stadt Straubing und führen ihre Mannschaften bei den Liga-Turnieren als Coaches an. Ebenfalls engagieren sie sich bei der Organisation und Durchführung von Tagesturnieren in ihrem Stadtteil.

 

Am vierten Drehtag stand Omran vor der Linse. Omran ist ein vorbildlicher Street Football Worker bei Buntkicktgut und berichtete im Interview, wie er zum Straßenfußball kam. Seine Geschichte zeigt, dass das ehrenamtliche Engagement viel in seinem Leben zum Positiven verändert hat. Er und seine Kumpels sind nun Vorbilder für andere Jugendliche.

 

Zum Wort kamen auch André Ulrich und Helmut Spiegler. Die beiden Sozialpädagogen sind die Männer hinter dem Projekt. André Ulrich ist seit Beginn an des Projekts im November 2013 mit der Durchführung betraut. Helmut Spiegler ist kommunaler Jugendpfleger der Stadt Straubing und trägt hinter den Kulissen die Gesamtverantwortung für die einwandfreie Durchführung und organisatorische Abwicklung des Projekts IDEE.

 

Die beiden Filmemacher Julia Ritter und Tim Hansen wurden bei der Vorbereitung und Durchführung des Drehtermins im Jugendzentrum von den Experten des Projekts IDEE Astrid Winkler und Lukas Saric unterstützt.